< Zur Mobilversion wechseln >

Tipps: Wie du deinen Hund stubenrein bekommst

Der vierbeinige Familienzuwachs bringt natürlich auch Herausforderungen mit sich. So etwa der Weg auf die Freilufttoilette. So geht ihr richtig damit um.

Wienerin mit Tier(Wienerin)

Da sitzt er oder sie nun. Der völlig verdutzte Blick, der schwankende Gang und viel Schlaf. In der Regel sieht so der Alltag mit einem Hundewelpen aus. Dabei steht eine Fähigkeit rasch im Fokus. Wie schaffe ich es, dass mein Hund sein Geschäft dort erledigt, wo sich niemand darüber ärgert?

 

Stubenreiner Hund: Ein paar Tipps 

Anfangs solltest du deinen Welpen möglichst oft ins Freie führen. Besonders nach dem Aufwachen, nach dem Fressen und Trinken, oder nach einer ausgiebigen Spielstunde. Er lernt damit, seinen Drang, der besonders bei diesen Gelegenheiten auftritt, mit dem Hinausgehen in Zusammenhang zu bringen.

 

 

 

Gleichzeitig solltest du ein Kennwort wie "Hinaus" oder "Gassi" verwenden. Dabei ist es ratsam, immer denselben Platz im Freien aufzusuchen, um das "Geschäft" zu erledigen. Bei der Wahl des geeigneten Platzes sollte auch bedacht werden, dass sich Dein Hund eher in entspannter, ruhiger Atmosphäre löst. Daher hat es keinen Sinn, wenn du ungeduldig mit deinem Hund schimpfst, um ihn zum baldigen Kotabsatz zu drängen. Nach erbrachter "Leistung" verdient dein Hund natürlich ein großes Lob und ein Leckerli. Auch du als Tierbesitzer lernst bald, das Verhalten und die Unruhe deines Welpen richtig zu deuten.

 

Dieser Artikel erschien zuerst bei den Tierfreunden Österreich. Hier gibt es mehr Informationen zu den Tierfreunden.

 

Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH

 

 

 

Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen