< Zur Mobilversion wechseln >

Hitze bei Tieren: Wie du einen drohenden Hitzeschlag bei einem Hund erkennst

Die Hitze der Stadt ist nicht nur für uns Menschen immer wieder eine Belastungsprobe. Tieren geht es dabei nicht anders. Darum sollte man die Anzeichen erkennen.

Wienerin mit Tier(Wienerin)

Hitze kann nicht nur für Menschen im Sommer zur großen Belastung werden. Das gilt auch für Hunde! Hier sind die Hintergründe dazu, sowie die Anzeichen, wie man einen drohenden Hitzeschlag erkennt, zusammengefasst. 

 

Warum ist das so?

 

Da Hunde nur wenige Schweißdrüsen haben und sich hauptsächlich über Hecheln abkühlen, können sie im heißen Wageninneren ihre Körpertemperatur nicht mehr regulieren. Ein im Auto eingesperrter Auto wird eine Zeit lang verzweifelt versuchen, sich aus seiner Lage zu befreien, was die Körpertemperatur noch weiter in die Höhe treibt. Die Folge: Die armen Tiere erleiden irreparable Organschäden oder einen Herzstillstand.

 

Wie erkenne ich, wenn es einem Hund bei Hitze schlecht geht?

 

Anzeichen dafür, dass es dem Hund in der Hitze schlecht geht, sind Hecheln und Apathie, teils aber auch Nervosität. Wenn der Hund sehr stark hechelt, taumelt, erbricht, eine dunkle Zunge und einen glasigen Blick hat, kann er bereits einen Hitzeschlag erlitten haben und in akuter Lebensgefahr schweben.

 

Bringt den Vierbeiner anschließend sofort in den Schatten und versorgt ihn mit ausreichend Wasser. Sein Körper sollte mit leicht kühlem Wasser heruntergekühlt werden. Auch das dringend notwendige Trinkwasser darf nicht eiskalt sein. Auch wenn sich sein Zustand durch die Erste-Hilfe-Maßnahmen scheinbar verbessert hat, muss er umgehend zum Tierarzt gebracht werden.

 

Besondere Aufmerksamkeit ist gefragt, wenn Hunde im Sommer unverständlicherweise im Auto zurückgelassen werden. Hier gilt es, die oben genannten Anzeichen gegebenfalls zu erkennen und den Halter unverzüglich ausfindig zu machen oder die Einsatzkräfte zu alarmieren. 

 

Dieser Artikel erschien zuerst bei den Tierfreunden Österreich. Hier gibt es mehr Informationen zu den Tierfreunden Österreich.

Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH

 

Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen