< Zur Mobilversion wechseln >

Tracht: So sieht das teuerste Dirndl der diesjährigen Trachten-Saison aus

von

Die deutsche Dirndl-Designerin Kinga Mathe hat ein wahres Luxusprodukt für die kommende Oktoberfestsaison kreiert.

Charity Lunch At ´Zur Bratwurst´ - Oktoberfest 2016

StyleRed.(Wienerin)

Ein qualitativ hochwertiges Dirndl, das kann schon mal was kosten. Das wissen alle Frauen, die schon einmal in einem Trachtenladen mit großen Augen vor der Kasse standen und vor sich ihr Konto ins Minus schlittern sahen. 

Doch der Griff ins Börserl ist meist einer, der sich lohnt. Ein gutes sitzendes Dirndl ist ein zeitloses Kleidungsstück, das Jahrzehnte überdauern und zu verschiedensten Anlässen getragen werden kann. 

Beauty-Trend: Trachten Frisuren

Alle 3 Bilder anzeigen »

Massenware vs. Luxusgut

Mit dem neuen Hype ums Dirndl, der in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum aufkam, wurden allerdings nicht nur immer mehr günstige Billig-Dirndl auf den Markt gebracht.

Vielerorts wird Tracht mittlerweile zum Luxusgut hochstilisiert. Handverarbeitete Details, aufwändige Produktion und edle Stoffe lassen den Preis des Dirndls schnell in vierstellige Bereiche vorrücken.

Die Dirndl-Kreation der deutschen Designerin Kinga Mathe geht noch einen Schritt weiter: Sie gestaltete ein Kleidungsstück aus exquisiten Materialen, dessen Herstellung so aufwändig ist, dass der Preis des Dirndls schon den eines Mittelklasse-Wagens übersteigt. 

 

Das Dirndls namens "Grace" aus Seide und indischen Mondsteinen schlägt mit einem rekordverdächtigen Preis von mindestens 27,500 Euro zu Buche und ist damit das wohl teuerste Dirndl der Oktoberfestsaison, wie die deutsche Vogue berichtet. 

Je nach Wunsch (und Geldbörse) können noch weitere Details angebracht werden, Individualität steht für die Dirndl-Designerin an höchster Stelle. "Individualität ist in den Zeiten des Massenkonsums zu einem Luxusgut geworden", so Kinga Mathe im Vogue-Interview.

Wer sich's leisten kann, wird mit diesem Dirndl am kommenden Oktoberfest oder Kirtag jedenfalls aufpassen müssen. Denn mit Spritzer, Sturm oder einer Maß sollte der Seidenstoff besser nicht in Berührung kommen.

 

Video: Die schönsten Roben der Met-Gala 2017

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen