< Zur Mobilversion wechseln >

Marleying: Marleying ist der neuste Dating-Trend, der die Weihnachtszeit heimsucht

von

Beim neuesten Dating-Trend geht es um die Geister der vergangenen Beziehungen: die ExfreundInnen, die sich an den Weihnachtsfeiertagen plötzlich wieder melden.

Der neueste Dating-Trend sucht die Weihnachtszeit heim

Beziehungred.(Wienerin)

Der neueste, saisonale Dating-Trend ist eine Mischung aus diesem schrecklichen Typen mit den Pappschildern aus "Tatsächlich... Liebe" und Ebenezer Scrooges Geister-Geschäftspartner Jacob Marley aus Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte": ExfreundInnen, die sich unvermittelt rund um Weihnachten plötzlich wieder melden. Oder, wie man im Dating-Trend-Slang sagt, "Marleying".

 

via GIPHY

 

Laut einer Studie der Datingplatform eHarmony wird eine von zehn Personen an den Weihnachtsfeiertagen von einem/einer ExpartnerIn kontaktiert. Den Grund dafür sehen die StudienautorInnen darin, dass viele Menschen über die Feiertage wieder in ihre Heimatstädte zurückkehren und nostalgisch werden oder sich generell einsam fühlen. Manche ExpartnerInnen sind dabei lediglich auf der Suche nach einem Gspusi für die Feiertage, andere wollen der ehemaligen Beziehung wieder Leben einhauchen und einige wollen sich einfach nur mal wieder sehen und an die gute alte Zeit zurückdenken.

 

Für Singles sind die Feiertage oft eine schwere Zeit. Zehn Prozent der befragten Alleinstehenden gaben an, sich vor der Weihnachtszeit zu grauen. Das sollte aber kein alleiniger Grund für eine Zusammenkunft sein. Rachael Lloyd von eHarmony sagt dem Independent: "Nur, weil einen zu Hause die alten Geister einholen, sollte man nicht selbst ehemalige PartnerInnen heimsuchen. Viele Beziehungen gehen aus guten Gründen zu Ende, etwa weil man einfach nicht zusammenpasst. Kommt einem das bekannt vor, sollte man lieber einfach Zeit mit der Familie und Freunden verbringen anstatt eine alte Beziehung wieder aufzuwärmen, aus der wieder alte Probleme entstehen könnten. Zurückzugehen verringert nur die Chancen auf eine neue Langzeitbeziehung."

 

Geht es nach den Datingexperten, fallen Exbeziehungen also unter "Geister der vergangenen Weihnacht" und sollten auch dort bleiben: in der Vergangenheit.

 

Wobei...

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen