< Zur Mobilversion wechseln >

Studie: Menschen mit Schwestern sind glücklicher und optimistischer, sagt eine Studie

von

Wer eine Schwester hat, kann sich laut einer Studie sehr, sehr glücklich schätzen.

Beziehungred.(Wienerin)

Wenn ihr gerade mit eurer Schwester streitet, solltet ihr euch ganz schnell wieder versöhnen: denn wir müssen unseren Schwestern sehr, sehr dankbar sein, wie eine Studie der De Montfort University und Ulster University zeigt.

Denn eine Schwester zu haben, macht euch glücklicher und optimistischer, zeigen deren Forschungsergebnisse. Die Studie hat 571 junge Menschen zwischen 17 und 25 Jahren über ihr Leben befragt und herausgefunden, dass jene, die mit Schwestern aufgewachsen sind, auch glücklicher sind. 

 

Schwestern fördern offenere Kommunikation in der Familie

 

Die TeilnehmerInnen füllten psychologische Fragebögen aus, die eine Reihe an Dingen abfragten, wie etwa die psychische Gesundheit und eine positiven Blick auf die Zukunft. Das Ergebnis: Schwestern ermutigen ihre Geschwister, offener zu sein und mehr über ihre Gefühle zu kommunizieren - und das führt zu einer besseren psychischen Gesundheit, glauben die ForscherInnen.   

 

via GIPHY

 

Professor Tony Cassidy, der die Studie durchgeführt hat, sagt: "Schwestern fördern eine offene Kommunikation und Zusammenhalt in der Familie." Cassidy sagt, dass diese Ergebnisse vor allem in Familien mit getrennten Eltern stark zu beobachten sind.

 

Zu ähnlichen Ergebnissen kam auch eine Studie der Brigham Young University, die 395 Familien befragte und zeigte, dass Schwestern uns zu einer freundlicheren Person machen. Gegenüber ABC News sagte die Studienleiterin Laura Padilla-Walker: "Geschwisterliebe, egal welchen Geschlechts, wird mit weniger Kriminalität und mehr sozialen Verhalten wie Freundlichkeit und Großzügigkeit, in Verbindung gebracht." Das sollten wir uns alle merken - vor allem beim gemeinsamen Weihnachtsfest. 

 

 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen