< Zur Mobilversion wechseln >

Spargelsaison: 7 Rezepte mit Spargel, die alles andere als langweilig sind

von

Wir eröffnen die Spargelsaison mit schmackhaften und außergewöhnlichen Rezeptideen.

KochenKatharina Schwenk(Wienerin)

Nach einem langen, harten Winter dürfen wir uns nicht nur über warme Temperaturen freuen, sondern auch auf jede Menge gute Lebensmittel, die im Frühling wieder Saison haben.

Zu den heimischen Gemüse-Lieblingen zählt im Frühling besonders der Spargel. Die klassische Variante mit Schinken, Erdäpfeln und Sauce Hollandaise ist praktisch aus keinem Haushalt mehr wegzudenken. Doch auch neue, spannende Kreationen schaffen es mittlerweile immer öfter in die heimischen Küchen oder Speisekarten.

Kein Wunder, schließlich ist das Gemüse nicht nur sehr variationsfreudig, sondern noch dazu extrem gesund und verdauungsfördernd.

 

Wir haben uns auf die Suche nach kreativen Rezeptideen gemacht, die du vielleicht noch nicht kanntest. 

Galette – Spargeltarte ein wenig anders

Wer ist kein Fan von den Brunch Klassikern wie Quiche oder Tarte? Wir lieben sie alle! Warum also nicht mal eine andere, rustikalere Variante probieren und sich an die Galette heranwagen? Der Teig ist keine große Hexerei und zusammen mit Salat und einem Gläschen Wein ergibt das ganze ein großartiges Abendessen an wärmeren Tagen.

 

Fruchtige Variante für heiße Tage

In den Sommermonaten kommt bei den meisten von uns hauptsächlich Frisches in Form diverser Salate auf den Tisch (denn mal ehrlich, weder das Zubereiten noch der Verzehr dampfender, reichhaltiger Gerichte macht bei höheren Temperaturen so recht Freude).

Der Spargelsalat mit Erdbeeren vereint zwei unserer kulinarischen Frühlingsfavoriten und mach satt ohne den Körper zu sehr zu belasten.

 

Für stressige Abende - Spargel im Ofen

Um 18.00 Uhr aus dem Büro, schnell heim und um 20.00 Uhr FreundInnen zum Essen da? Dieses Mal umgehen wir das stressige durch die Gegend flitzen, strudeln uns in der Küche nicht mehr ab und schieben stattdessen den Spargel einfach in den Ofen.

Während dieser fertig gart, einfach einen kleinen Salat machen und ein wenig Brot aufschneiden. 

 

Das Auge isst mit – Spargel-Kartoffel Bowl 

Wer diverse Bowl-Rezepte immer noch nicht für sich entdeckt hat, hat wohl das letzte Jahr über geschlafen und definitiv etwas verpasst!

Sie gehen recht flott in der Zubereitung, sind meist voller gesunder Zutaten und machen optisch echt was her. Was könnte man daran nicht lieben?

 

Spargel-Grissini vom Grill

Endlich kann wieder gegrillt und draußen gegessen werden! So sehr wir es lieben, so gehen uns die immer selben Würstchen doch bereits ein wenig auf die Nerven - und wer sich vegetarisch ernährt, ist über jede Alternative froh, die nicht "gebratener Halloumi" oder "Zucchinischeibe" heißt.

Die mit Teig umwickelten Spargelstangen sehen nicht nur verdammt lecker aus, sondern schmecken auch so und bringen frischen Wind in diesjährige Grillparties.

 

Noch mehr Inspiration gefällig? 

 

 

 

 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen