< Zur Mobilversion wechseln >

Studie: Dieses alkoholische Getränk soll den gleichen Effekt haben wie Kokain

von

Vielleicht ist euer Lieblingsgetränk ein bisschen zu effektiv? Eine Studie liefert erschreckende Einblicke ins Gehirn.

KochenRed.(Wienerin)

Alkohol trinken und gleichzeitig munter werden? Alle, die öfter mal Wodka Makava oder Wodka Red Bull bestellen, um sich ein wenig in Stimmung zu bringen, wissen, dass sie danach relativ schnell wieder aufwachen - und umso schneller in Tanzstimmung kommen.

Doch vielleicht sollten wir bei der nächsten Bestellung ein bisschen aufpassen, denn eine neue Studie sagt: der Koffein-Alkohol-Mix wirkt auf unser Gehirn ungefähr so wie flüssiges Kokain. Das hört sich extrem an, aber es stimmt: der Muntermacher-Drink soll die gleiche schädliche Wirkung auf unser Gehirn haben.

Finger weg von Alkohol mit Koffein?


Die ForscherInnen der Purdue University haben die Effekte an Mäusen getestet. Alkohol mit Koffein steigert wenig überraschend den Bewegungsapparat. Ein ähnlicher Effekt konnte mit Kokain erzielt werden, erklärt Richard van Rijn, der Forschungsleiter.

 

"Es scheint als würden die zwei Substanzen sie über ein Limit pushen, das ihr Verhalten verändert und auch ihre Gehirnaktivitäten. Wir sehen ganz klar, dass die Effekte des kombinierten Drinks ganz anders sind als sie beim Konsum eines einzelnen davon wären."

 

Alkohol: Das passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie keinen Alkohol mehr trinken

Alle 8 Bilder anzeigen »

 

Außerdem erklärt die Studie, warum der Alk-Mix fast das Gleiche ist wie Kokain zu sich zu nehmen: "Das ist der Grund, warum es so vielen Drogenabhängigen schwer fällt, aufzuhören - weil es nachhaltige Veränderungen im Gehirn bewirkt. Mäuse, die Alkohol und Koffein konsumiert haben, waren fast taub gegenüber dem Belohnungseffekt, den Kokain auf ihr erwachsenes Gehirn hat. Sie müssten mehr Kokain konsumieren, um den gleichen Effekt zu erzielen." Im Klartext heißt das: koffeinhaltige alkoholische Drinks verändern unser Gehirn nachhaltig. Und das ist irgendwie ziemlich beängstigend. 


Video: Das sind die besten Zutaten für Infused Water 

 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen