< Zur Mobilversion wechseln >

Unpünktlichkeit: Es gibt eine wissenschaftliche Erklärung für ständiges Zuspätkommen

von

Unpünktliche Menschen sind unhöflich? Nein, sagt eine neue Studie. Menschen, die ständig zu spät kommen, können eigentlich gar nichts dafür.

GesundheitRed.(Wienerin)

Entweder zählt man selbst zu denjenigen, die ständig zu spät kommen oder kennt zumindest eine Freundin, die ihre Tagesplanung irgendwie nicht ganz im Griff zu haben scheint.

Doch woher kommt eigentlich diese Diskrepanz zwischen Immer-Pünktlichen und Ständig-Zuspätkommenden?

 

via GIPHY

 

Zwei Wissenschaftler wollen für das Verhalten unpünktlicher Menschen nun eine Erklärung gefunden haben, wie Psychology Today berichtet.

Emily Waldun und Mark McDaniel von der Washington University haben in einer Studie herausgefunden, dass unpünktliche Menschen ein Problem damit haben, Zeit richtig einzuschätzen - und deswegen immer Schwierigkeiten haben, rechtzeitig am Zielort anzukommen. Denn: Von Mensch zu Mensch ist die Fähigkeit, Zeit richtig einschätzen zu können, unterschiedlich ausgeprägt.

Das erklärt auch, warum Menschen mit einer sehr guten Zeiteinschätzung wenig Verständnis für diejenigen haben, die immer zu spät kommen. Sie können das deren Gefühl und Verhalten schlichtweg nicht nachvollziehen.

Beziehung: 9 Angewohnheiten von Menschen in den glücklichsten Beziehungen

Alle 9 Bilder anzeigen »

Das hilft gegen chronische Unpünktlichkeit

Deswegen schlagen die Autoren drei Tipps vor, um der Unpünktlichkeit entgegenzuwirken.

1. Schau auf die Uhr!

Klingt trivial, aber die Forscher fanden in der Studie heraus, dass besonders unpünktliche Menschen den Blick auf ihre Uhr meiden und deswegen in Zeitschwierigkeiten geraten.

2. Finde eine Strategie dafür, Dinge rechtzeitig zu erledigen.

Erst, wenn man selbst einschätzen kann, wofür man wie lange braucht, kann man sein Leben auch zeitgerecht organisieren.

3. Streiche "Nur noch diese eine Sache, bevor ich gehe" aus deinem Kopf.

Überlege dir vorher, was du genau machen willst, damit du unangenehme Überraschungen kurz vor dem Losgehen vermeidest.

 

Weiterlesen: Menschen, die dauernd zu spät kommen, sind erfolgreicher und kreativer

 

 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen