< Zur Mobilversion wechseln >

Forschung: Faulheit ist ein Zeichen von hoher Intelligenz

von

Endlich wissenschaftliche Erkenntnisse, denen wir voll und ganz zustimmen können.

GesundheitRed.(Wienerin)

 

Diese neuen Studienergebnisse sind ganz nach unserem Geschmack: intelligente Menschen verbringen mehr Zeit damit, faul herumzuliegen, als ihre aktiveren Gegenüber.

 

Die Ergebnisse der US-basierten Studie sagen aus, dass Menschen mit einem hohen IQ nicht so leicht gelangweilt sind, und sie deshalb mehr Zeit mit Denken verbringen. Aktive Menschen stimulieren ihr Gehirn hingegen lieber mit externen Aktivitäten - entweder weil sie ihren Gedanken entfliehen wollen oder weil sie schnell gelangweilt sind.

 

ForscherInnen der Florida Gulf Coast University gaben einer Gruppe von StudentInnen einen Test, in dem sie Aussagen wie "Ich denke nur so viel, wie ich muss" oder "Ich mag es, Lösungen für herausfordernde Probleme zu finden" bewerten mussten. Daraus entwickelten sie dann zwei Gruppen - 30 "Denker" und 30 "Nicht-Denker".

Die "faule" Gruppe war zugleich die "denkende"


Daraufhin wurde die Aktivität dieser StudentInnen über die nächsten sieben Tage beobachtet und aufgezeichnet. Ein Armband gab den ForscherInnen genaue Auskunft darüber, wie körperlich aktiv sie waren. Das Ergebnis: die "Denker" waren wesentlich fauler als die "Nicht-Denker".

 

Die Ergebnisse, die im "Journal of Health Psychology" veröffentlicht wurden, wurden als "sehr signifikant" beschrieben. Lediglich am Wochenende schienen die beiden Gruppen sich bei iher körperlichen (In-)Aktivität anzunähern - etwas, das sich die ForscherInnen nicht erklären konnten.

 

Der große Nachteil der "intelligenten Faulen" sei jedoch, so die ForscherInnen: eine bewegungsarme Lebensweise. Das habe negative gesundheitliche Folgen.

 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen