< Zur Mobilversion wechseln >

Verhütung: Frauen sprechen über die Horror-Nebenwirkungen der Pille

von

Millionen Frauen nehmen die Pille - und für viele sind die Nebenwirkungen fast unerträglich.

GesundheitRed.(Wienerin)

 

Jene WHO-Studie, die sich mit der "Pille für den Mann", also einem in Spritzenform verabreichten Hormon-Mix zur Verhütung beschäftigte und die wegen zu vieler Nebenwirkungen vorzeitig abgebrochen wurde, löste weltweit Debatten aus. Vor allem viele Frauen meldeten sich zu Wort und berichteten über die Nebenwirkungen, mit denen sie seit Jahren zu kämpfen haben. Eine aktuelle Studie aus Kopenhagen hat sogar einen Zusammenhang zwischen der Pille und Depressionen gefunden.

 

Nebenwirkungen können sein: Brustspannen, Gewichtszunahme, Verstimmungen, Magenbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen (auch migräneartig), Veränderungen der Libido. Viele Frauen bekommen die Pille in den Teenagerjahren verabreicht - ohne ausreichendes Wissen über die Folgen.

"Ich war erschöpft"


Das britische Magazin "The Independent" befragte einige Frauen zu den Nebenwirkungen, die sie während ihrer Pillenzeit erleiden mussten. So berichtet eine 31-Jährige davon, dass ihre Brüste größer wurden und schmerzten und dass sie ständig Hitzewallungen hatte. "Außerdem bin ich schnell sehr wütend oder genervt gewesen. Ich hatte das Gefühl, ich werde verrückt."

 

Eine andere Frau (27) berichtet von ihren Depressionen während der Pillenzeit: "Ich brach in Tränen aus, weil ich meine Haare nicht föhnen konnte - ich war zu erschöpft." Zuvor war ihr nie bewusst gewesen (und sie wurde auch nicht darüber informiert), dass die Pille ihre psychische Gesundheit gefährden könnte.

 

Manche der Frauen stiegen daraufhin auf andere Verhütungsmittel um - hatten aber ebenso schlechte Erfahrungen, etwa mit dem Pflaster. Für welche Form der Verhütung frau sich entscheidet, bleibt ihr überlassen - doch die Nebenwirkungen der Anti-Baby-Pille werden uns wohl noch lange beschäftigen.

 

Mehr zum Thema: Eine Frau erzählt, was passiert ist, als sie die Pille abgesetzt hat.

 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen