< Zur Mobilversion wechseln >

Green Lifestyle Kolumne: Wie Staudämme das blaue Erbe Europas zerstören

von

Madeleine Daria Alizadeh setzt sich in ihrer WIENERIN-Kolumne mit dem Thema Wasserkraft auseinander und erkärt, warum auch der Stempel "Erneuerbare Energie" hinterfragt werden muss.

Green Lifestyle Kolumne Madeleine Alizadeh WIENERIN

LebenMadeleine Alizadeh, www.dariadaria.com(Wienerin)

Alles mit dem Stempel „erneuerbar“ und „grün“ wird oft nicht hinterfragt, so auch Energie aus erneuerbaren Ressourcen. Im Rahmen der Kampagne Save the Blue Heart of ­Europe habe ich mich intensiv mit dem Thema Wasserkraft auseinandergesetzt und gelernt: Wasserkraftwerke sind sehr oft sehr schlecht. Viele Kraftwerke, die gebaut werden, sind Kleinkraftwerke mit einer Leistung unter zehn Megawatt, ihr Bau bedeutet aber einen enormen und unverhältnismäßigen Eingriff in die Flora und Fauna. Weiters bedarf es bei kleinen Kraftwerken oft keiner Umweltverträglichkeitsprüfung. Am Balkan sind Tausende Kraftwerke geplant, was bedeutet, dass viele der letzten unberührten Flüsse Europas austrocknen oder massiv verändert werden. In Albanien, einem Land mit über 300 Sonnentagen im Jahr, werden fast 100 Prozent des erneuerbaren Stroms aus Wasserkraft gewonnen.

Warum das so ist? Wie immer sind Lobbys und Geld im Spiel. Die Lösung wäre ein sinnvoller Energiemix, der durchdacht und im Sinne der Stakeholder und nicht der Shareholder gestaltet wird.

Mehr zur Kampagne gibt es im Interview mit Ulrich Eichelmann von Riverwatch auf meinem Podcast a mindful mess (auf Spotify, iTunes und Soundcloud) zu hören.
Petition: blueheart.patagonia.com/take-action.

Green Lifestyle Kolumne mit DariaDaria

Madeleine Alizadeh wurde mit dem Blog dariadaria.com bekannt, ihr jüngster Coup ist ein eigener Podcast (a mindfull mess). Ihre neuesten Entdeckungen und welche Themen sie aktuell bewegen, verrät die Wienerin jeden Monat in der WIENERIN.

 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen