< Zur Mobilversion wechseln >
#freethenipple

Diese Transgenderfrau hat den perfekten Weg um Facebooks Doppelmoral aufzudecken

von

Sie macht gerade eine Hormontherapie, um zur Frau zu werden. Ab wann wird sie zensiert?

LebenRed.(Wienerin)

Courtney Demone ist eine Transfrau, die gerade eine Hormontherapie anfäng, um endgültig zur Frau zu werden. Durch ihre wachsenden Brüste realisierte sie, dass sie nun nicht mehr das Privileg haben würde, oben ohne herumzugehen. Das inspirierte sie für ein Experiment.

 

Unter dem Hashtag #DoIHaveBoobsNow postet sie Bilder von ihren Brüsten auf Facebook und Instagram, bis diese Netzwerke entscheiden, sie zu zensieren.

 

Facebook gibt seinen Usern zwar die Möglichkeit aus einer Reihe von Geschlechteridentitäten auszuwählen, bei der Zensur von Körperteilen urteilt es aber trotzdem nach der klassischen Männlich-Weiblich-Binarität.

 

Warum das wichtig ist? Die transparente Entwicklung davon von einem Mann zu einer Frau zu werden, zeigt deutlich, welche Privilegien man damit verliert.

 

Jason Green/Facebook

Jason Green/Facebook

Dieses Profilfoto von einer Transgenderperson wurde zum Beispiel gesperrt.

 

In ihrem sehr lesenswerten Essay hat Courtney außerdem darüber geschrieben, wie viel schwieriger das Leben für sie als Frau wird. Nicht weil sie eine Transgender-Frau ist, sondern einfach nur weil man als Frau mit wesentlich mehr Anfeindungen rechnen kann und es noch sehr viel Frauenfeindlichkeit gibt.

 

Als Beispiel nennt sie ihr Online-Dating-Profil: Als sie ein gutes Foto von sich als Frau verwendet hat, bekam sie viele Zuschriften von Männern, obwohl sie explizit geschrieben hat, dass sie an Frauen interessiert sei. Als sie die Männer dann darauf aufmerksam gemacht hat, bekam sie wüste Beschimpfungen. Als Mann sei ihr das kein einziges Mal passiert.

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen