< Zur Mobilversion wechseln >

Spiel wurde abgesagt: Dänische Fußballerinnen streiken, weil sie nicht genug Geld bekommen

von

Fußballerinnen werden noch immer wesentlich schlechter bezahlt als ihre männlichen Spielkollegen. Die dänischen Vize-Europameisterinnen streiken jetzt aus genau diesem Grund.

Netherlands v Denmark - UEFA Women´s Euro 2017: Final

JetztRed.(Wienerin)

Diesen Freitag hätte eine Neuauflage des Endspiels der Frauenfußball-EM zwischen den Niederlanden und Dänemark stattfinden sollen. Hätte. Denn das dänische Frauenteam streikt jetzt. Und der Grund ist einleuchtend: Sie wollten mehr Geld, bekamen es aber nicht.

Der dänische Verband DBU teilte mit, die Frauen wollten nicht antreten, wenn ihre Forderungen nach höheren Honoraren nicht erfüllt würden. Seit sechs Monaten verhandeln die Spielervereinigung und die DBU über mehr Geld für die Frauenfußball-Nationalelf und die U21 der Männer. Am Sonntag wurden die Verhandlungen ohne Ergebnis abgebrochen. 

 

Mehr zum Thema: Der große Hype um den Frauenfußball und was dahinter steckt.

 

Kurzerhand trat die Frauenmannschaft dann in den Streik, und wird nicht wie geplant gegen die Niederlande antreten. „Wir können nicht einfach von einem Tag auf den anderen unsere Ausgaben in die Höhe treiben, wenn es kein entsprechendes Einkommen gibt. Deswegen können wir die Forderungen der Spielerinnen nicht erfüllen“, rechtfertigt sich DBU-Vizepräsident Hallberg. „Es ist eine ärgerliche und untragbare Situation, dass wir wegen unterschiedlicher Auffassungen ein ausverkauftes Länderspiel nicht bestreiten können.“

 

 

Die Partie gegen die Niederlande am Freitag im dänischen Horsens ist tatsächlich ausverkauft - alle TicketinhaberInnen bekommen ihr Geld jetzt zurück. Ob die Spielerinnen jedoch ihr faires Gehalt bekommen werden, bleibt weiterhin unklar. 

 

Video: Beim Frauenfußballverein USC Landhaus

 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen