< Zur Mobilversion wechseln >

Viral: Was passiert, wenn Frauen auf Komplimente mit "Danke, ich weiß" reagieren?

von

Die gesellschaftlich angemessene Reaktion auf ein Kompliment: verlegenes Grinsen, demütiges Danken - so haben wir es schließlich gelernt, oder? Eine Amerikanerin hat's mal mit Selbstbewusstsein probiert. Und ziemlich freche Reaktionen geerntet.

twitter.com

JetztKatrin Halbhuber(Wienerin)

Wenn wir ein Kompliment erhalten, dann ist es eine unausgesprochene gesellschaftliche Regel, so zu tun, als wüsste man nichts von der großartigen Sache an einem selbst, die das Gegenüber eben so positiv hervorgehoben hat, und stattdessen auf eine verlegene, leicht demütige Art zu danken, fast so, als wäre es einem unangenehm, dass etwas an einem selbst toll ist.

Kommt dir bekannt vor, oder?

"Du hast schöne Haare" - "Ich weiß"

"Von uns (Frauen) wird erwartet, eine Menge zu sein, und tatsächlich nicht zu wissen, dass wir es sind", schreibt Teen Vogue-Redakteurin Brittney McNamara sehr treffend in ihrem Bericht über die Aktion der US-amerikanischen Autorin und Aktivistin Feminista Jones: Jones rief via Twitter andere Frauen dazu auf, auf Komplimente von Männern mit "Ich weiß" zu antworten.

Sie lieferte eigene Beispiel und es dauerte nicht lange, bis andere Userinnen ihre Erlebnisse teilten. Eine Frau teilte Screenshots eines Chats mit einem Mann, der sie auf Grund ihrer selbstbewussten Reaktion auf ein Kompliment für ihren Körper letztlich sogar runtermachte:

Nicht viel anders erging es einer Userin, die ebenfalls Screenshots teilte: Ihre Reaktion auf ein Kompliment für ihre Haare führte sogar dazu, dass der Mann am anderen Ende des Gesprächs sie davor warnte, ihn nicht dazu zu bringen, "es weniger zu mögen":

Selbstbewusst ist nicht gleich unhöflich oder undankbar

Dabei heißt eine selbstbewusste Reaktion auf ein schönes Kompliment ja nicht, dass man undankbar oder gar unhöflich wäre, meint Feminista Jones. Männer würden untereinander ständig mit gesundem Selbstbewusstsein reagieren, Frauen würde das aber wiederum negativ ausgelegt.

 Tatsächlich verlangt ein Kompliment keinesfalls grundsätzlich und jedenfalls ein Danke - was, wenn man sich dabei unwohl fühlt oder das Kompliment selbst unangebracht findet? Genauso müssen Frauen darauf demütig und dankbar reagieren. Ein "Danke, ich weiß" ist nicht eingebildet oder überheblich, sondern genau eines: Selbstbewusst.

 

 

 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen