< Zur Mobilversion wechseln >

Instagram: Warum du sofort aufhören solltest, dein Essen für Instagram zu fotografieren

von

Schon satt, bevor wir überhaupt begonnen haben. Experten warnen, dass zu viel Beschäftigung mit dem Instagram-Foto den Genuss selbst zerstört.

JetztRed.(Wienerin)

"Könnt ihr bitte noch nicht anfangen, ich will noch schnell ein Foto machen". Ja, diesen Satz hat mittlerweile wohl schon jeder beim Essen oft genug gehört - oder vielleicht sogar selbst gesagt.

Das kann mitunter nicht nur ganz schön nervig sein (vor allem, wenn der Magen schon heftig brummt), sondern auch negative Auswirkungen auf unseren Genuss haben. 

Das wollen US-Wissenschaftler der Marriott School of Management sowie der Carlson School of Management aus Minneapolis nun herausgefunden haben.

Instagram zerstört den Genuss

Joseph Redden, Co-Autor der US-Studie, die sich mit den Auswirkungen sinnlicher Sättigung beschäftige, erklärte dem Independent, dass das Fotografieren unseres Essens einen starken Einfluss auf den späteren Genuss der Mahlzeit haben kann.

"Wenn wir zu viel Zeit damit verbringen, unser Essen zu betrachten und zu bewerten, kann das zu einer 'Vor-Sättigung' führen. Das heißt, wir haben das Essen schon satt, bevor wir überhaupt mit dem Essen begonnen haben", warnt Redden. 

 

Als Diättipp würde Redden die Erkenntnisse aber jedenfalls nicht bezeichnen - bei der Untersuchung ging es lediglich um die Auswirkungen von visueller Stimulation auf einer Ebene, wie sie etwa bei Werbungen untersucht wird.

dear New York, I love you & your amazing food 🌿 #travelwithvicky @eatbychloe #bychloe

Ein Beitrag geteilt von Vicky Heiler (@vickyheiler) am

 

Wenn ihr also das nächste Mal wieder euer Handy zücken wollt, um das perfekte Insta-Foto zu schießen, bedenkt dabei, dass nicht nur eure Mitmenschen auf Dauer unter dem #foodporn-Wahn leiden. Denn ultimativ, so glauben die Forscher, machen wir mit dem perfekten Insta-Pic uns selbst das allerschönste Mahl kaputt. Und kein Foto der Welt sollte uns das wert sein.

Pics or It Didn't Happen: Diese Instagram-Bilder darfst du nicht sehen

Alle 6 Bilder anzeigen »

 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen