< Zur Mobilversion wechseln >

Schräg: Balenciaga kopiert die Ikea-Tasche und verkauft sie um 2000 Euro

von

Die Mode treibt manchmal schon seltsame Stilblüten: Das französische Modelabel Balenciaga verkauft einen blauen Shopper, der frappant an den legendären blauen Ikea-Sack erinnert. Der Preis ist freilich ein anderer.

Balenciagas Version der Ikea-Tasche kostet 2000 Euro

JetztRed.(Wienerin)

Das Balenciaga-Modell mit dem klingenden Namen "Arena Extra-Large Shopper Tote Bag" kostet stolze 2.145 US-Dollar, umgerechnet also etwa 2.000 Euro - das, nennen wir es mal "Original" des schwedischen Möbelhauses Ikea heißt "Frakta" und ist um wohlfeile 49 Cent zu erstehen.

Der Unterschied mag freilich im Material sein: "Arena" ist aus glasiertem Leder und kommt mit goldenem Logo-Stempel, "Frakta" ist aus Polypropylen.

Kommen jetzt auch Designer-Köttbullar?

Für die kommentarfreudige Internet-Meute ist die Balenciaga-Tasche auf jeden Fall ein gefundenes Fressen:

Schon im vergangenen Jahr ließ sich Balenciaga "inspirieren" und brachte gestreifte Taschen heraus, wie man sie etwa in Ein-Euro-Shops findet.

 

Ein Grund für die Kopierfreude von Balenciaga ist wohl Chefdesigner Demna Gvasalia. Seit 2016 ist der Deutsch-Georgier für die Mode des Pariser Hauses verantwortlich, mit seinem eigenen Label Vetements sorgte er bereits davor mit knallgelben T-Shirts mit dem Schriftzug des Paketzustellers DHL für Aufsehen.

Reaktion von Ikea: "Fühlen uns geschmeichelt"

Ikea jedenfalls hat mit der Kopie kein Problem und ließ in einem Statement den US-TV-Sender US-Today wissen: "Wir sind tief geschmeichelt, dass die Einkaufstasche von Balenciaga der 49-Cent-Tasche von Ikea ähnelt. Nichts schlägt die Vielseitigkeit einer großen blauen Tasche!"

 

Video: 6 absurde Tipps für den Bikini-Body

 

 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen