< Zur Mobilversion wechseln >

Viraler Trend: Hört auf dieses Zitat von Donald Trump zu teilen

von

Ein Zitat von Donald Trump sorgt schon seit seiner Kandidatur für viel Diskussionsstoff. Doch der virale Trend gehört gestoppt.

JetztRed.(Wienerin)

Donald Trump mit Skepsis zu begegnen, ihn kritisch zu beäugen und gegen seine immer wieder gewaltverherrlichenden, frauenfeindlichen und rassistischen Kommentare mit den richtigen Argumenten vorzugehen, steht außer Frage.

Gefährlich wird es allerdings, wenn man gegen Trump mit jenen "Waffen" vorgehen will, die er selbst forciert: Blinder Populismus ohne Faktencheck mit einer gehörigen Portion an Lügen. Das passierte bereits im Juni und ist nach der Wahl von Trump zum 45. Präsidenten wieder aktueller denn je. Konkret geht es um ein Zitat aus dem Jahr 1998, das Trump in einem Interview mit dem People Magazin erwähnt haben soll.

Dieses Trump-Zitat ist Fake

"Sollte ich aufgestellt werden, dann als Republikaner. Sie sind die dümmste Gruppe von Wählern im Land. Die glauben alles auf Fox News. Ich könnte lügen und sie würden es dennoch glauben. Ich glaube meine Chancen stünden gut."

Allerdings handelt es sich um ein Fake-Zitat. So sehr der Spruch in das Bild von Donald Trump passt, es ist nicht die Wahrheit. Das People Magazin selbst überprüfte die Archive nach einem solchen Zitat, konnte aber nichts finden, wie man FactCheck.org erklärte: "Wir haben alle Trump-Geschichten in unserem Archiv durchgesehen. Wir konnte nichts finden, was irgendwie nach diesem Zitat aussah. Im Jahr 1998 gab es gar kein Interview", so ein Sprecher des Magazins. Auch das Bild stammt nicht aus dem Magazin, sondern von einem Interview mit Oprah. 

Video: Die schlimmsten Sager von Donald Trump

Gerade einen nicht auf Fakten oder Wahrheit bedachten Politiker wie Donald Trump, sollte man nicht mit den gleichen Waffen, sondern mit der Wahrheit entgegentreten. 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen