< Zur Mobilversion wechseln >

Contouring: 4 große Contouring-Fehler, die jeder macht

von

Im Internet und auf YouTube werden viele Mythen über die beliebte Contouring-Technik verbreitet. Aber was funktioniert wirklich und was sieht gar nicht gut aus? Wir haben es herausgefunden.

Contouring

Make UpRed.(Wienerin)

 

Schöne Wangenknochen, ein schmales und zartes Gesicht und ein paar Kilo weniger? Das versprechen Make-Up Artists und Contouring Experten.
Mit ein paar gekonnten Handgriffen und wenigen Hilfsmitteln, kann das auch jeder zuhause selbst nachmachen - so besagt es zumindest die Theorie.

 

In der Praxis sieht das allerdings meist anders aus. Besonders, wenn man selbst kein ausgebildeter Make-Up Profi ist, ist das richtige Konturieren oft viel schwerer, als es in den Make-Up Tutorials auf YouTube aussieht.

Wir zeigen, was die häufigsten Fehler beim Contouring sind und wie Sie sie vermeiden können.

 

Fehler 1: Falsche Bronzer-Farbe

Jeder Hautton ist anders, daher kann man auch bei der Wahl des Bronzers viel falsch machen. Frauen mit heller Haut sollten daher nicht zu dunkle Töne nehmen.
Auch Farbtöne mit zu viel Orange-Stich können schnell billig aussehen, deshalb sollten Sie (besonders im Winter) lieber auf kalte Brauntöne setzen.

 Contouring

 Contouring

Fehler 2: Zu viel Farbe

In Make-Up Tutorials auf YouTube wird oft mit sehr viel Farbe gearbeitet. Im wahren Leben sieht das allerdings meistens nicht ganz so gut aus. Daher lieber erst einmal mit weniger Farbe beginnen und ganz wichtig: ordentlich die Übergänge verblenden.

Fehler 3: Zu viel Highlighter

Highlighter kann zwar für Struktur und Glanz im Gesicht sorgen, sollte aber ebenfalls sparsam verwendet werden. Besonders bei Highlightern mit viel Glitzerpartikeln sieht man sonst schnell überschminkt aus.

Fehler 4: Cremige Texturen

Make-Up Artists arbeiten gerne mit einer dunklen cremigen Foundation, um bestimmte Bereiche im Gesicht hervorzuheben. Leider setzen sich cremige Konsistenzen viel leichter ab und verwischen daher schnell. Wer sich also längeren Halt wünscht, sollte auf puderhaltige Produkte setzen.

 

Video: So funktioniert Contouring richtig.

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen