Porträtfoto von WIENERIN-Chefredakteurin Jasmin Schakfeh.

Stolz sein lautet unsere Devise im Oktober

Selbstliebe, Zusammenhalt & Hoffnung

1 Min.

Foto: Privat

Wie sagt man so schön? „Aufgeben tut man nur einen Brief.“ Heute fungiert die Aussage als Mantra für viele Frauen. Denn auch wenn Männer und Frauen gleichgestellt sind, so steht es in der österreichischen Verfassung, ist von Gleichberechtigung vielerorts nur wenig zu sehen. Und das betrifft nicht nur den Lohnunterschied. Wussten Sie, dass weltweit nur eine von fünf Musiker:innen weiblich ist?“ Wir haben Conny Zhang, Head of Music Spotify DACH besucht und mit ihr über das ambitionierte „Equal“-Programm gesprochen. Absolut tonangebend.

Aufgeben ist keine Option.

Im Brustkrebsmonat Oktober stehen Vorsorge und Selbstliebe im Fokus. Forschungen zufolge hat Selbstliebe einen direkten Einfluss darauf, wie aufmerksam Frauen ihre Brüste untersuchen. In Österreich erkranken jährlich
mehr als 5.000 Frauen neu an Brustkrebs. Martina Hagspiel hat nie aufgegeben, den Krebs besiegt und den Verein InfluCancer gegründet. Sie hat uns ihre Geschichte erzählt, ihr Engagement ist bewundernswert.

Female Bond.

Fakt ist, wenn Frauen zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen, können sie so viel mehr bewirken. Denn der Einfluss von Frauen in der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik nimmt stetig zu. Und wir bei der WIENERIN sind stolz darauf, allen Frauen eine Bühne geben zu dürfen.

Abo

Die NEUE WIENERIN