< Zur Mobilversion wechseln >

Österreichs beste Arbeitgeber 2012

von

Zum zehnten Mal hat die Organisation "Great Place to Work" österreichische Unternehmen anhand ihrer Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet. Hierfür wurden in einem anonymen Verfahren 22.210 Mitarbeiter in 74 österreichischen Unternehmen befragt.

Great Place to Work

HomepageKatja Schlitter(TypischIch)

Info

Infos

  • Great Place to Work Österreich ist Veranstalter des Wettbewerbs "Österreichs Beste Arbeitgeber", in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Wirtschaftspsychologie der Universität Wien.

    Seit 2002 werden jährlich Top-Unternehmen für ihre Arbeitsplatzkultur im Rahmen einer Veranstaltung ausgezeichnet.

    Die wichtigsten Punkte eines erfolgreichen Unternehmens: Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist.

In drei Kategorien - je nach Unternehmensgröße anhand der Mitarbeiteranzahl - wurden "Österreichs beste Arbeitgeber 2012" ausgezeichnet. So hatte z.B. Software-Konzern Microsoft Österreich in der Kategorie über 250 Mitarbeiter die Nase vorn.

 

Mitarbeiter-Motivation garantiert erfolgreiches Unternehmen

Die Mitarbeiter bewerteten 63 Aussagen über das Unternehmen, für das sie derzeit arbeiten. Die wichtigsten Komponenten lassen sich auf fünf Kernbereiche reduzieren, die ein Unternehmen erfolgreich machen: Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist. Eine gute Unternehmensführung bedeutet deshalb keinesfalls willkürliche Machtausübung, sondern regelmäßige Motivation der Mitarbeiter. Des Weiteren sind Mitspracherecht und Eigenverantwortung ein wesentlicher Bestandteil von Top-Unternehmen. Erich Laminger, Leiter des Great-Place-to-Work-Institutes in Österreich, weiß: "Unternehmen, die schon in der Topliga spielen, verbessern sich weiter. Die Gruppe, die die unteren Ränge belegt, stagniert." Top-Unternehmen haben konsequent gelernt, dass Motivation mit Erfolg gleichgesetzt werden kann.

 

Ein Trend ist indes sich um die emotionale und psychische Gesundheit der Mitarbeiter zu kümmern und Möglichkeiten zu schaffen, diese zu verbessern: Eine Work-Life-Balance als Erfolgsgarant für sowohl Unternehmen als Mitarbeiter.

 

Die gesamte Gewinnerliste lesen Sie auf Seite 2!

 

 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen