< Zur Mobilversion wechseln >

Werdende Väter brauchen Folsäure

von

Wenn eine Frau schwanger werden will, sollte sie bereits vor Eintritt der Schwangerschaft vermehrt Folsäure konsumieren, um so das Risiko eines offenen Rückens beim Kind zu minimieren. Eine neue Studie zeigt jetzt, dass auch die Ernährung der Väter eine wichtige Rolle spielt.

Vater mit Baby

wienerinmitkindEva Jankl(TypischIch)

Info

Natürliche Folsäure-Quellen

  • Salat, Spinat, Kohlsprossen, Spargel, Brokkoli, Hefe, Weizenkeime, -kleie, Nüsse, Milch

Dass der Bedarf von bestimmten Nährstoffen in der Schwangerschaft erhöht ist, wissen die meisten. Einigen ist auch noch bekannt, dass das Risiko eines offenen Rückens (Spina bifida genannt) oder Fehlbildungen des Kopfes gesenkt werden kann, wenn die Frau bereits einige Wochen vor Eintritt und während der Schwangerschaft täglich 400 Mikrogramm Folsäure einnimmt. Da diese über die Nahrung schwer aufgenommen wird, werden meist Tabletten verschrieben.

Mehr zum Thema


Eine neue Studie der McGill University in Montreal zeigt nun, dass auch ein Folsäuremangel beim Vater schwere Fehlbildungen hervorrufen kann. In dem Versuch, der mit Mäusen durchgeführt wurde, waren 30 Prozent der Kinder von Männchen mit Folsäuremangel in irgendeiner Weise beeinträchtigt und hatten Fehlbildungen von Kopf, Rücken oder den Gliedmaßen.


Obwohl diese konkrete Studie mit Mäusen durchgeführt wurde, sind sehr wohl Schlüsse auf Menschen zulässig. Denn in den vergangenen Jahren wurden immer wieder Stimmen laut, dass die Ernährung eine große Auswirkung auf unser Erbgut hat. „Man ist, was man isst" trifft folglich nicht nur auf uns selbst zu, sondern auch auf die Nachkommen. Deshalb empfiehlt es sich spätestens bei Kinderwunsch auf eine gesunde Ernährung mit vielen Vitaminen sowie Nährstoffen und wenig Zucker oder Fett umzusteigen. Denn, und so lautet ein weiteres Plus, bei gesunder Ernährung tritt auch schneller eine Schwangerschaft ein.

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen


Wienerin ABO