< Zur Mobilversion wechseln >

Gut Schlafen trotz Hitze

von

Es ist gar nicht so einfach, bei hohen Temperaturen einen erholsamen und ungestörten Schlaf zu bekommen. Die Hitze macht uns also nicht nur am Tag zu schaffen, sondern auch in der Nacht. Aber was kann man dagegen tun?

Schlafen trotz Hitze

wienerinlebenElisabeth Brandlmaier(TypischIch)

Was kann man tun, wenn es nachts nicht abkühlt?

  • Kalte Dusche: Wirkliche Abkühlung für die Nacht bringt das Duschen vor dem Schlafengehen. Allerdings sollte man nicht zu kaltes Wasser verwenden, denn das regt den Kreislauf an und macht nicht nur munter, der Körper heizt sich danach meist auf.
  • Ventilatoren: Etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen sollten die Ventilatoren auf Hochtouren laufen. Während des Schlafens empfiehlt es sich weniger, da man enorme Stromkosten verursachen kann und auch noch laut ist.
  • Feuchtes Leintuch vor das Fenster: Ein bisschen Physik im Schlafzimmer. Wer ein feuchtes Leintuch vor das Schlafzimmerfenster hängt, erzielt damit eine frischere Zimmerluft. Die Luft wirkt frischer und kühler.
  • Die richtige Bettwäsche: In den Sommermonaten empfiehlt sich die Verwendung von Bettwäsche aus Leinen. Auch leichte Baumwolle ist angenehmer als synthetische Materialien oder gar Flanell. Tipp: Wer den Pyjama etwa 10 Minuten kurz in das Gefrierfach legt, bekommt eine extra Portion Frische!
  • FKK im Schlafzimmer: Gerade in den heißen Sommernächten wird man regelrecht dazu eingeladen die Hüllen fallen zu lassen. Für einen erholsamen Schlaf kann garantiert werden, wenn man nackt schläft. So vermeidet man auch, wegen durchschwitzter Kleidungsstücke aufzuwachen.
  • Wärmeflasche wird zur Kaltflasche: Einfach eiskaltes Wasser in die Wärmflasche füllen und in den Kühlschrank legen. Damit kann man zumindest für eine gewisse Zeit die Kühlung unter der Bettdecke gewährleistet.

 

Mehr zum Thema

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen


Wienerin ABO